Vor dem Hintergrund der inzwischen lauffähigen Prototypen sowie der Planung für 2018 stand das Konsortialtreffen Ende November ganz im Sinne der Großveranstaltungen. Als neuer Umsetzungspartner wird die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH (MGMG) in Unterstützung der EWMG ihre Erfahrungen bei der Planung von Großveranstaltungen mit einbringen. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung und konnten bereits am ersten Nachmittag mit allen Umsetzungspartnern Ideen austauschen und in die erste Planung einsteigen.
UrbanLife+ wird dieser zufolge beim Turmfest Rheydt, Fest am See und Ritterfest Schloss Rheydt vertreten sein. 2018 werden wir hier zunächst analysieren, welchen Barrieren unsere Zielgruppe gegenüber steht. 2019 wollen wir dann auch aktiv mit unseren smarten städtebaulichen Objekten sowie dem Safety Atlas zu einer sicheren Teilhabe bei diesen Großveranstaltungen beitragen.
Am zweiten Tag des Projekttreffens wurden dann die aktuellen Aktivitäten (in Mönchengladbach) besprochen – Unter anderem wurden erste Erfahrungen aus dem Technik Café, die Planung der Großveranstaltungen, Benutzerprofile und Datenschutz, sowie ein Weiterbildungskonzept im Konsortium diskutiert. Weiter ging es am zweiten Tag fokussiert auf die technische Umsetzung mit der Besprechung der einzelnen smarten städtebaulichen Objekte, der UrbanLife+ Plattform, sowie der kurz- und langfristigen Entwicklungsplanung.
Wir freuen uns auf noch einige produktive Wochen in 2017 und einen guten Start in 2018 mit den Großveranstaltungen im Blick!