Auf dem Informationsstrahler und potenziell durch weitere smarte städtebauliche Objekte wollen wir insbesondere Informationen zur Verfügung stellen, die den älteren Nutzern eine sichere Teilhabe im öffentlichen Raum ermöglichen. So wurde bei einem Technik Café herausgestellt, dass für Personen im Rollstuhl die Information fehlt, ob Einrichtungen barrierefrei zugänglich sind (konkret: „Gibt es eine Stufe bei der Pizzeria?“). Für Hardterbroich fehlen diese Informationen jedoch größtenteils.
Eine gute Aufstellung von Kartenmaterial inkl. Geschäften und Infrastruktur in der Umgebung bietet das Projekt OpenStreetMaps (Abkürzung OSM, über Creative Commons Lizenz nutzbar und durch eine große Community aktuell gehalten). Darauf baut auch das Projekt zu barrierefreien Orten wheelmap.org auf. Diese Plattformen haben wir uns zu Nutze gemacht und sind ausgestattet mit App und Smartphone durch Hardterbroich gegangen.
Die ersten Daten sind inzwischen gesammelt – für eine vollständige Kartifizierung von relevanten Informationen ist jedoch noch einige Fleißarbeit zu leisten. Nach ersten Schwierigkeiten in der Synchronisierung sind unsere eingegebenen Informationen nun auch bei OSM und wheelmap.org zu sehen. Einen großen Dank möchten wir an dieser Stelle an die (bzw. den) fleißigen freiwilligen Helfer der OSM-Community für Unterstützung bei Eingabe und Korrektur von Dopplungen richten!
In Kürze werden die Informationen auch für die älteren Personen im Altenheim Hardterbroich zugänglich sein.