Am 08.11.2017 trafen wir uns zum „Technik Café“. Die Idee: Zur Zielgruppe älterer Personen finden wir einen besseren und offeneren Zugang, wenn wir ihnen auf Augenhöhe begegnen. Gemeinsam an einem Tisch. Und das in gemütlicher Atmosphäre. Umgesetzt haben wir dies in Form des Technik Cafés. Von 15:30 bis 17:00 Uhr haben wir uns zu Kaffee und Keksen zusammengesetzt und über Technik gesprochen – Erfahrungen, Probleme und Erwartungen.
Und gleichzeitig dient uns das Technik Café als Plattform, um unsere Demonstratoren auszuprobieren. Dieses Mal haben wir uns den Informationsstrahler im Forum des Altenheims angesehen. Diesen haben die Teilnehmer im Laufe der letzten Wochen schon etwas beschnuppert und konnten uns zum Teil konkret widerspiegeln, an welchen Problemen und Inhalten wir noch intensiver arbeiten müssen. Interessant waren für uns vor allem die Erfahrungen mit neuer und vorhandener Technik (z.B., dass es für neue Technik Ansprechpartner geben muss) sowie die Bewegung im öffentlichen Raum (z.B., dass für das Einsteigen in den Bus extra Haltestellen gewählt werden, an denen potenzielle Helfer bereitstehen). Unsere Erkenntnisse tragen wir gerade zusammen und setzen sie dann in die Weiterentwicklung unserer Konzepte und Prototypen im Projekt ein.
Mit 4 älteren Teilnehmern haben wir gerechnet und hatten im Endeffekt doch 8 Personen am Tisch. Eine heitere und redefreudige Runde – nur die Parallelgespräche wollen wir beim nächsten Mal etwas reduzieren! Dieser Termin war nämlich nur der erste einer Reihe von Terminen. Über den Verlauf der nächsten Jahre hinweg wollen wir uns alle Paar Wochen zusammensetzen und über Technik sprechen, die die Safety im öffentlichen Raum erhöhen soll. Von der Rollator-Beleuchtung bis hin zum smarten städtebaulichen Objekt gehen wir Technik auf dem Markt und unsere eigenen Entwicklungen mit unserer Zielgruppe durch. Zunächst finden die Technik Cafés im Altenheim Hardterbroich statt – eine Öffnung ins Quartier ist aber ab Frühjahr 2018 geplant.
Wir danken den Teilnehmern und beteiligten Akteuren im Altenheim für ihre Unterstützung bei der Planung und Durchführung! Und gleichzeitig freuen wir uns auf viele weitere erfolgreiche Termine!